Cala meint
Schreibe einen Kommentar

(Hör-)Buchempfehlung: Victoria Mas, Die Tanzenden

Werbung wegen Kooperation mit Osterwold audio

Als „Nachklang“ zu Weltfrauentag möchte ich dieses wunderbare (Hör-)Buch empfehlen.

Ich denke, wir Frauen sollten uns durchaus immer mal wieder bewusst machen, dass es gar nicht so lange her ist, dass wir praktisch keinerlei Rechte hatten und existentiell abhängig waren von dem Wohlwollen der Männer in unserer unmittelbaren Umgebung (Väter, Ehemänner, Brüder).

„Die Tanzenden“ ist ein preisgekrönter Bestseller von Victoria Mas, der im vorliegenden Hörbuch ungekürzt hervorragend gelesen wird von der Schauspielerin Wiebke Puls.
438 Minuten reines Hörvergnügen…

Wie viele andere Frauen, die nicht in das von Männern geprägte Bild passten, landet auch Eugénie im März 1885 in der Salpêtrière, der berühmten psychiatrischen Anstalt von Paris, wohin man gerne auch Frauen „wegdekorierte“, die man daheim – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr haben wollte. In vielen Fällen waren diese Frauen weder geistig noch körperlich krank, sondern erfüllten einfach nicht die gängigen Klischees und Erwartungen der Gesellschaft. Andere sind Opfer von männlicher Gewalt, die man – statt die Männer zu Rechenschaft zu ziehen – einfach in eine Anstalt wegsperrte, wo sie dann wieder Opfer von Männergewalt wurden – diesmal  in Form von medizinischen Experimenten, die man an den „hysterischen“ Frauen vollzog.

Victoria Mas erzählt von einigen wenigen Tage in der Salpêtrière und gibt uns einen Einblick in diese Frauenwelt. Die Erzählung ist sprachlich schön, sehr weiblich, spannend und klug komponiert. Die fiktive Geschichte orientiert sich dabei an historischen Fakten (z.B. hat es das „Buch der Geister“, das Eugenie zum Verhängnis wird, tatsächlich gegeben).

Neben aller Erleichterung darüber, dass wir heute als Frauen ein deutliches Stück weiter sind, ist mir im Reflektieren über diese Zeit dennoch einmal mehr klar geworden, dass wir Frauen von echter Freiheit vermutlich immer noch weit entfernt sind. 150 Jahre sind so gesehen eben auch keine lange Zeit…

Victoria Mas
Die Tanzenden
gelesen von Wiebke Puls
6 CDs, 438 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-86952-444-3
Osterwold audi 2020
20,00 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.