Alle Artikel in: Cala meint

Marcel will Lena heißen – Unser Kinderbuchprojekt und warum wir deine Hilfe brauchen

Zusammen mit der wunderbaren Illustratorin Mareke Bokelmann (Instagram salzwassertinte) habe ich ein Kinderbuch zum Thema Gendervielfalt & Rollenklischees geschrieben. Unser Ziel ist es, kleinen und großen Menschen zu helfen, die eigene Persönlichkeit außerhalb von Rollenklischees und Jungen-/Mädchen-Schubladen zu entwickeln. Marcel – der eben manchmal auch gerne Lena sein würde – nimmt uns in alltägliche Situationen mit und zeigt uns, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist. Sie lädt ein, die eigenen Vorstellungen und Glaubenssätze zu hinterfragen, damit Menschen sich frei entfalten und jenseits von vorgefertigten Meinungen und Erwartungen aufwachsen können. Wieso sagt Paul, dass Mädchen nicht Fußball spielen können? Wer bestimmt, wer ich bin und wie ich zu sein habe? Wieso darf ich nicht selber entscheiden, was ich schön finde, wie ich heißen und wie ich aussehen möchte? Und warum versteht mich manchmal nicht mal mein bester Freund? Mama und Papa machen Mut, die Meinungen anderer nicht als ultimative Wahrheit zu akzeptieren und helfen Marcel, sie selbst zu sein und sich nicht an den Erwartungen anderer zu orientieren. Für die Gestaltung und die Idee zum Buch …

Lyonel Feininger – große Retrospektive in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt zeigt unter dem Titel „Lyonel Feininger“ noch bis 18. Februar 2024 eine großartige Retrospektive der Werke Feiningers. Spezielles Thema der Ausstellung ist die Frage, wie sich Themen bei Feininger wiederholen, wo also der rote Faden in seiner Kunst ist. Seine Gemälde sind vor allem aufgrund der außergewöhnlichen Farben, aber auch wegen seines sehr speziellen Ausdrucks berühmt. Er hat schräge Perspektiven, die zum Teil von der Realität völlig losgelöst sind. Seine Malerei ist geprägt von starker Verdichtung und einem inneren Bild, das stets einen Überwältigungseffekt anstrebt. Damit ist er ein klassischer Expressionist – das innere Bild des Künstlers zählt. Feiningers Interesse gilt vor allem dem Licht, der Struktur, Aufsichten, Untersichten und diversen Experimenten – zum Beispiel Fehlern, die beim Entwickeln von Fotos entstehen und die er zum Teil des Kunstwerks macht. Auch bestimmte Themen greift er immer wieder auf. So malt er zwischen 1906 und 1955 insgesamt zehnmal die kleine Dorfkirche von Gelmeroda, die Werke sind heute über die ganze Welt verstreut. Der Schirn gelingt es, fünf Gemälde dieser Werkgruppe für die …

Was fangen wir jetzt nur ohne dich an? – „Queen“ Anny 14.08.2008 – 29.09.2023

Als ich dich zum ersten Mal sah, wusste ich ohne den leisesten Zweifel, dass du zu mir gehörst. „Seelenhunde“ nennt man das, habe ich gelernt. „Mein Kind“ habe ich dazu gesagt. Seit Senis Tod 2020 warst du mein „Fels in der Brandung“. Dich zu spüren, dich um mich zu haben, hat mir Kraft gegeben und mich geerdet. Ich habe dich so geliebt und ich hatte dir versprochen, für dich da zu sein. Dass dann alles so schnell gehen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten und ich habe noch immer auf ein Wunder gehofft, als du längst wusstest, dass es diesmal keines mehr geben würde. Auch wenn ich jeden Tag versucht habe, dir meine Liebe zu zeigen, scheint es, als hätte nichts davon gereicht. „Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung“, heißt es in einem Sprichwort. Und irgendwie trifft das gerade am besten, was ich fühle, auch wenn gerade diese Erinnerungen im Moment so schmerzhaft sind. Mein Specktier. Mein Sternchen. Meine Königin. Mein Mädchen. Mein Öhn. Ich vermisse dich so.

Ausflug nach Mainz – Wochenmarkt und Panktratiushof

Ich zeige euch hier nochmal ein paar Bilder von unserem wunderschönen Ausflug nach Mainz und gebe euch ein paar Tipps für einen Besuch. Der Mainzer Wochenmarkt (mit dem berühmten „Winzerfrühstück“) gilt als einer der schönsten Märkte in ganz Deutschland. Vom Angebot her bin ich unschlüssig: Möglicherweise waren aufgrund der Ferien in Rheinland-Pfalz nicht alle Marktstände da. Auf jeden Fall ist die „Kulisse“ rund um den Dom großartig. Der Mainzer Dom wurde bereits im 10. Jahrhundert gegründet und 1009 geweiht. Über Jahrhunderte hinweg erfolgten diverse Umbauten und Erweiterungen. Weitere Infos: https://bistummainz.de/mainzer-dom/entdecken/geschichte/ Beeindruckend: Am Rheinufer kann man die Mainmündung sehen und die Schiffe beobachten, die aus dem Main in den Rhein einlaufen. Große Frachter und kuriose „Eigenbauten“. In den Straßen der Altstadt rund um den Dom finden sich zahlreiche kleine Geschäfte und laden zum Bummeln ein. In der ganzen Stadt verteilt sind die Stände des Winzervereinigung – offensichtlich hat der Mainzer auch kein Problem damit, schon am frühen Morgen einen Schoppen zu nehmen… Shoppingtipps: Kollektiv Mainz, Leichhofstr. 5, Mo – Sa   10 – 18 Uhr, https://kollektiv-mainz.de/ Schönes …

FRANKFURT & RHEIN MAIN GEHT AUS! 2024 – das neue Heft

#werbungunbezahlt Wenn ihr mir auf Instagram folgt (calaswelt und calakocht) wisst ihr bereits: Am Donnerstag wurde – wie immer unter Anwesenheit einiger der Preisträger – das neue FRANKFURT & RHEIN-MAIN GEHT AUS! 2024 von Journal Frankfurt in der Genussakademie Frankfurt  (@genussakademie) vorgestellt – randvoll mit Tipps und Rezensionen zu über 500 Restaurant in Frankfurt und Rhein Main. Seit Freitag, 14. Juli 2023 ist das Heft – übrigens bereits die 35. Ausgabe – mit einer Druckauflage von 48.000 Exemplaren offiziell im Handel. Ich liebe die Preisverleihung und ich liebe es, im Heft zu stöbern und neue Restaurants zu entdecken – nicht nur um dort eine gute Zeit zu haben, sondern auch weil es mich unfassbar inspiriert, die kulinarische Kreativität zu erleben, die dann auch Ideen im eigenen Kopf weckt. Selbst wenn es natürlich Quatsch ist, an die eigene Alltagsküche solche gehobenen Ansprüche zu haben, kann man – so finde ich – von überall her Ideen und Inspirationen mitnehmen. Nicht nur deshalb freue ich mich jedes Jahr auf die neue Ausgabe von FRANKFURT & RHEIN MAIN GEHT …

aktuelle Ausstellung in der Schirn: Gauri Gill, Acts of Resistance and Repair (13. 10. 2022 bis 08.01. 2023)

Gauri Gill Acts of Resistance and Repair Schirn Kunsthalle Frankfurt 13. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023 Vorab und zuallererst: Die Ausstellung ist sehr beeindruckend und ich kann euch und Ihnen einen Besuch wirklich nur ans Herz legen. In der Pressekonferenz am 12. Oktober 2022 berichtet Sebastian Baden, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt, dass er Gauri Gill vor ein paar Jahren auf der Documenta kennengelernt habe und erklärte sich sehr glücklich, ihre Werke nun in der Schirn präsentieren zu können. Die Künstlerin wurde 1970 in Nordindien geboren und lebt heute in Neu-Delhi. Sie hat angewandte Kunst studiert (mit Stipendium in den USA), arbeitete zunächst als Fotografin und hat sich dann immer mehr der Kunst zugewandt. Im Fokus ihres künstlerischen Schaffens stehen die sozialen Gegebenheiten der schwächsten Randschichten der Bevölkerung im ländlichen Indien, besonders der Mädchen und Frauen, die sie oft jahrelang begleitet hat. So zeigt die Ausstellung unter anderem Werke aus der Serie „Jannat“. Gauri Gill begleitete das muslimische Mädchen aus einem entlegenen Wüstendorf bei Barmer acht Jahre lang und dokumentierte fotografisch „das prekäre Leben …

Rückblick Bretagne 2022, 1. Etappe, Tag 1-3, Paris, Plurien, Rennes und Forêt de la Brocaillande

Eigenwerbung: Ausgesuchte Bretagne-Fotos von mir als limitierte, handsignierte Drucke findest du hier. In den nächsten Wochen werde ich hier unseren  Sommerurlaub in der Bretagne ein bisschen aufbereiten, nehme euch mit an viele schöne Orte und teile mit euch, was wir erlebt haben. Starten wir also mit den ersten  Etappen. 28.07.2022 – 29.07.2022 Rodgau – Paris, Paris – Plurien Start um Mitternacht, wir kommen sehr gut durch, die Hunde schlafen friedlich, Paris erreichen wir um 6 Uhr früh und parken am Gare de Lion. Der Versuch, in  Paris zu wiederholen, was wir vor Jahren in Florenz erlebt haben  (das einzigartige Erlebnis, eine pulsierende Touristenmetropole in den frühen Morgenstunden völlig entspannt und mit einzigartigem Zauber zu erleben), erweist sich als schwierig: Paris erwischen wir in einer Ecke, die frühmorgens extrem unattraktiv ist, nirgendwo findet sich ein gescheites Café und den Marktbeschickern beim Aufbauen zuzusehen, führt auch nur dazu, dass der als besonders attraktiv geltende Marché d’Aligre am Place d’Alligre uns ob der sehr zweifelhaften hygienischen Verhältnisse und dem wenig einladenden Umgang mit den Lebensmitteln (bis auf ein …

Dialog zwischen den Kulturen – mein Interview mit Mehmet Susever

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.   Für das aktuelle Interview in meinem Podcast (Calas Welt – der Podcast, hier) bin ich im Dezember 2021 nach NRW gereist und habe in Bad Oeynhausen Mehmet Susever besucht – Unternehmer, Gärtner, Segler, Koch und Bäcker aus Leidenschaft. Ein Mann der in seinem Leben schon viele Visionen zum Leben erweckt hat und unermüdlich neue Ideen umsetzt. Im Interview berichtet er, wie er als Kind einer „typischen“ Gastarbeiterfamilie in Deutschland Fuß gefasst und seine Firma Nautical Elements aufgebaut hat. Mehmet erzählt, wie sein Traum von einem eigenen Segelschiff in Erfüllung gegangen ist, wie sich sein Leben nach einem Herzinfarkt im Jahr 2012 verändert hat und warum es ihm so wichtig ist, zu teilen und immer wieder Menschen mitzunehmen, die ihm auf seinem Weg begegnen. Mehmet ist sehr herzlich und zugewandt. Wir haben eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht, in der er sich viel Zeit für uns genommen, die Türen und das Herz für uns geöffnet hat. Wenn du ein wirklich schönes Interview mit einem sehr interessanten Menschen hören möchtest, dann …

Besessen vom Kochen und Essen – mein Interview mit Elisabeth Bronfen

Diese Beitrag enthält Werbung. Eine ganz tolle Frau hatte ich da als Interviewgast bei mir: Die in Zürich lebende ist Kultur- und Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen ist Professorin für Anglistik und Lehrstuhlinhaberin am Englischen Seminar der Universität Zürich, außerdem Global Distinguished Professor an der New York University. Sie hat zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Gender Studies, Psychoanalyse, Literatur-, Film- und Kulturwissenschaften. Im Echtzeit-Verlag hat sie 2016 ein Kochbuch herausgebracht, das den schönen Titel „Besessen“ trägt und viel mehr ist als eine Sammlung von Rezepten. Wir sprechen über das Kochen und Essen als Leidenschaft, die Faszination für gute Lebensmittel, die Freude am Einkaufen auf Wochenmärkten und andere Leidenschaften. Den Podcast „Calas Welt“ findet du auf allen gängigen Podcast-Apps und über diesen Link: https://www.cala-kocht.de/?podcast=calas-welt-der-podcast-nr-70-besessen-vom-kochen-interview-mit-der-kulturwissenschaftlerin-und-buchautorin-elisabeth-bronfen

(Hör-)Buchempfehlung: Victoria Mas, Die Tanzenden

Werbung wegen Kooperation mit Osterwold audio Als „Nachklang“ zu Weltfrauentag möchte ich dieses wunderbare (Hör-)Buch empfehlen. Ich denke, wir Frauen sollten uns durchaus immer mal wieder bewusst machen, dass es gar nicht so lange her ist, dass wir praktisch keinerlei Rechte hatten und existentiell abhängig waren von dem Wohlwollen der Männer in unserer unmittelbaren Umgebung (Väter, Ehemänner, Brüder). „Die Tanzenden“ ist ein preisgekrönter Bestseller von Victoria Mas, der im vorliegenden Hörbuch ungekürzt hervorragend gelesen wird von der Schauspielerin Wiebke Puls. 438 Minuten reines Hörvergnügen… Wie viele andere Frauen, die nicht in das von Männern geprägte Bild passten, landet auch Eugénie im März 1885 in der Salpêtrière, der berühmten psychiatrischen Anstalt von Paris, wohin man gerne auch Frauen „wegdekorierte“, die man daheim – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr haben wollte. In vielen Fällen waren diese Frauen weder geistig noch körperlich krank, sondern erfüllten einfach nicht die gängigen Klischees und Erwartungen der Gesellschaft. Andere sind Opfer von männlicher Gewalt, die man – statt die Männer zu Rechenschaft zu ziehen – einfach in eine Anstalt …