Monate: Januar 2013

Winterspaziergang, Ruhe und neue Ideen

Nachdem die letzte Woche bei mir sehr hektisch und dicht mit Terminen war, hatte ich erst am Freitag endlich Zeit für einen ausgedehnten Winterspaziergung mit meinen viebeinigen Mädels. Ein paar Eindrücke vom Winter wollte ich festgehalten, bevor sich die Pracht sicherlich im Laufe dieser Woche verabschieden wird. Leider war es am Freitag ziemlich trüb, kein ideales Fotowetter, aber ich denke, ein paar schöne Erinnerungen sind trotzdem entstanden. Den Hühnern scheint es gar nicht kalt zu sein, aber Hunger hatten sie – um die Mittagszeit stehen sie immer schon am Zaun und warten auf ihr Futter. Leider ist der „Sandhof“ bei uns um die Ecke kein Bio-Hof und die Qualität der Eier entsprechend auch nicht so toll, aber zumindest ist die Haltung perfekt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sich das auch noch zum besseren wendet, dann hätten wir natürlich das Paradies vor der Tür… Bis dahin besuchen wir aber die Schweine und Hühner auf unserem Spaziergang trotzdem immer gern. Vor allem haben mich ja die mit Eis überzogenen Zweige, Blätter und Beeren fasziniert… …

Neustart: gute Vorsätze und neue Ideen

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann diesen Neustarts ja durchaus Positives abgewinnen. Ich mag es, mich auch mal wieder auf das Wesentliche (und Richtige) zu konzentrieren und zurückzukehren zu den Regeln, die sich für mich bewährt haben. Es macht Spaß, wieder mit dem Vorgegebenen zu experimientieren und zu überlegen, was man verändern kann (und muss!). Dazu gehört für mich auch, zu hinterfragen, was eigentlich schief geht, wenn ich vom Weg abkomme und welche Bedürfnisse hier im Alltag unerfüllt bleiben oder wo ich zu streng mit mir bin. Das ist spannend, lehrreich und macht mich immer wieder neugierig. Experimentiert habe ich schon wieder fleißig – im Moment ist alles dran, was in die Reglen für gesundes Essen passt und zugleich alltagstauglich ist. Zucchini-Schiffchen mit Schafsfrischkäse pro Portion ca. 120g Zucchini 70 – 80g Schafsfrischkäse (schön fest, am besten selbst ansetzen, siehe Rezept HIER) etwas Ghee grobes Meersalz, Pfeffer, ca. 1/2 TL Kokossplitter (reine Kokosnuss) ca. 1 EL (geröstetes) Kürbiskernöl Zucchini halbieren, leicht aushöhlen (geht am besten nit einem Melonenausstecher) und in etwas …