Monate: November 2023

Lyonel Feininger – große Retrospektive in der Schirn Kunsthalle Frankfurt

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt zeigt unter dem Titel „Lyonel Feininger“ noch bis 18. Februar 2024 eine großartige Retrospektive der Werke Feiningers. Spezielles Thema der Ausstellung ist die Frage, wie sich Themen bei Feininger wiederholen, wo also der rote Faden in seiner Kunst ist. Seine Gemälde sind vor allem aufgrund der außergewöhnlichen Farben, aber auch wegen seines sehr speziellen Ausdrucks berühmt. Er hat schräge Perspektiven, die zum Teil von der Realität völlig losgelöst sind. Seine Malerei ist geprägt von starker Verdichtung und einem inneren Bild, das stets einen Überwältigungseffekt anstrebt. Damit ist er ein klassischer Expressionist – das innere Bild des Künstlers zählt. Feiningers Interesse gilt vor allem dem Licht, der Struktur, Aufsichten, Untersichten und diversen Experimenten – zum Beispiel Fehlern, die beim Entwickeln von Fotos entstehen und die er zum Teil des Kunstwerks macht. Auch bestimmte Themen greift er immer wieder auf. So malt er zwischen 1906 und 1955 insgesamt zehnmal die kleine Dorfkirche von Gelmeroda, die Werke sind heute über die ganze Welt verstreut. Der Schirn gelingt es, fünf Gemälde dieser Werkgruppe für die …