Monate: Februar 2024

Marcel will Lena heißen – Unser Kinderbuchprojekt und warum wir deine Hilfe brauchen

Zusammen mit der wunderbaren Illustratorin Mareke Bokelmann (Instagram salzwassertinte) habe ich ein Kinderbuch zum Thema Gendervielfalt & Rollenklischees geschrieben. Unser Ziel ist es, kleinen und großen Menschen zu helfen, die eigene Persönlichkeit außerhalb von Rollenklischees und Jungen-/Mädchen-Schubladen zu entwickeln. Marcel – der eben manchmal auch gerne Lena sein würde – nimmt uns in alltägliche Situationen mit und zeigt uns, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist. Sie lädt ein, die eigenen Vorstellungen und Glaubenssätze zu hinterfragen, damit Menschen sich frei entfalten und jenseits von vorgefertigten Meinungen und Erwartungen aufwachsen können. Wieso sagt Paul, dass Mädchen nicht Fußball spielen können? Wer bestimmt, wer ich bin und wie ich zu sein habe? Wieso darf ich nicht selber entscheiden, was ich schön finde, wie ich heißen und wie ich aussehen möchte? Und warum versteht mich manchmal nicht mal mein bester Freund? Mama und Papa machen Mut, die Meinungen anderer nicht als ultimative Wahrheit zu akzeptieren und helfen Marcel, sie selbst zu sein und sich nicht an den Erwartungen anderer zu orientieren. Für die Gestaltung und die Idee zum Buch …