Cala meint
Schreibe einen Kommentar

FRANKFURT & RHEIN MAIN GEHT AUS! 2024 – das neue Heft

#werbungunbezahlt

Wenn ihr mir auf Instagram folgt (calaswelt und calakocht) wisst ihr bereits:

Am Donnerstag wurde – wie immer unter Anwesenheit einiger der Preisträger – das neue FRANKFURT & RHEIN-MAIN GEHT AUS! 2024 von Journal Frankfurt in der Genussakademie Frankfurt  (@genussakademie) vorgestellt – randvoll mit Tipps und Rezensionen zu über 500 Restaurant in Frankfurt und Rhein Main. Seit Freitag, 14. Juli 2023 ist das Heft – übrigens bereits die 35. Ausgabe – mit einer Druckauflage von 48.000 Exemplaren offiziell im Handel.

Ich liebe die Preisverleihung und ich liebe es, im Heft zu stöbern und neue Restaurants zu entdecken – nicht nur um dort eine gute Zeit zu haben, sondern auch weil es mich unfassbar inspiriert, die kulinarische Kreativität zu erleben, die dann auch Ideen im eigenen Kopf weckt. Selbst wenn es natürlich Quatsch ist, an die eigene Alltagsküche solche gehobenen Ansprüche zu haben, kann man – so finde ich – von überall her Ideen und Inspirationen mitnehmen. Nicht nur deshalb freue ich mich jedes Jahr auf die neue Ausgabe von FRANKFURT & RHEIN MAIN GEHT AUS! und darauf, Altbewährtes neu zu entdecken und Neues kennenzulernen. Das Heft begleitet mich das ganze Jahr und ich kann es jedem, der es (noch) nicht kennt nur wärmstens ans Herz legen.

Wissenswert:
Die Autorentexte im Heft sind – aus Platzgründen – immer gekürzt, aber: ein QR-Code am Ende des Textes führt zu den noch ausführlicheren Rezensionen – clicken lohnt sich….

Der QR-Code führt zum jeweiligen Eintrag in der FRANKFURT GEHT AUS!-App. Hier kann das Restaurant auch mit einem Klick zur persönlichen Merkliste, den „Lieblingsrestaurants“, hinzugefügt werden. Navigation- und Teilen-Funktion runden die App ab.

Die diesjährigen Preisträger (von oben nach unten und von links nach rechts)

Foto 1 & 2
Pascal Scheel @genussakademie (Gastgeber der Preisverleihung und zuständig für wunderbare Desserts, diesmal Karottensorbet mit Mascarpone, Limette, Mandel und Oxalis (Klee)

Foto 2 & 3
Camelo Greco, Restaurant Camela Greco @restaurant.camelo.greco –
(wieder) 1. Platz Kategorie „Fine Dining“
Tortelli Sicilia

Foto 3
Philipp Lutz (Grünewalds Otzberg) @grunewalds_erleben_geniessen
1. Platz Kategorie „Geheimtipp“
Die „Bärlauch-Pannacotta mit gelben Zucchini und gebackenem Quinoa-Bällchen“ (ich habe leider kein Foto gemacht) war hervorragend und Boris und ich planen schon einen Ausflug nach Otzberg

Foto 4 & 5
Shinichi Yamamoto, Muku @ramen_muku_frankfurt
1. Platz Kategorie „Frankfurter Lieblinge“
Das Ramen auf Basis eines Fischsuds mit Strefien von der Dorade war hervorragend – und das „Muku“ wird ebenfalls ziemlich sicher eines unsere nächsten Ziele sein.

Foto 1&2
Uwe Weber, Uwe & Uli Usingen @uweunduli
1. Platz Kategorie „Feine Küche Rhein Main“
Rinder-Carpaccio, Burrata, Trüffel, Melone & Olivenchip

Foto 3&4
Alexandre Sadowczyk, L’Ecume @lecumeffm
1. Platz Kategorie „Feine Küche Frankfurt“
Französische Küche mit Champagnermenü und großer Champagnerkarte

Foto 5
Andreas Krolik, Lafleur @restaurantlafleurfrankfurt
1. Platz Kategorie „Frankreich exklusiv“ @restaurantlafleurfrankfurt
Den „Curry-Blumenkohl mit Piquillo-Gel, Radieschen, Mistel, Macadamiacreme, Zitrusmarinade & Wildkräuter“ habe ich leider nicht mehr probieren können, aber alle schwärmten davon

Foto 6&7
Joachim Busch, Caspar Zöckler, Gustav @restaurant_gustav
1. Platz Kategorie „Frankfurt Exklusiv“ und „Die Spitze: Exklusiv FFM & Rhein Main“
Aus dem aktuellen Menü: „Kurz gebeizte Bachforelle in Tomaten-Essigsud
mit Sauerrahm, Gurke und Koriander“
Ich weiß nicht, wie lange wir uns schon vornehmen, ins Gustavs zu gehen – irgendwann ergattern wir einen Platz und werden – das weiß ich sicher – einen wunderbaren Abend haben…

Und wie immer verlosen wir ein paar Exemplare des neuen Heftes FRANKFURT & RHEIN MAIN GEHT AUS! 2024„Frankfurt geauf unserem Instagram-Account.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.