Cala meint
Schreibe einen Kommentar

Ausflug nach Mainz – Wochenmarkt und Panktratiushof

Ich zeige euch hier nochmal ein paar Bilder von unserem wunderschönen Ausflug nach Mainz und gebe euch ein paar Tipps für einen Besuch.

Der Mainzer Wochenmarkt (mit dem berühmten „Winzerfrühstück“) gilt als einer der schönsten Märkte in ganz Deutschland. Vom Angebot her bin ich unschlüssig: Möglicherweise waren aufgrund der Ferien in Rheinland-Pfalz nicht alle Marktstände da. Auf jeden Fall ist die „Kulisse“ rund um den Dom großartig.

Der Mainzer Dom wurde bereits im 10. Jahrhundert gegründet und 1009 geweiht.
Über Jahrhunderte hinweg erfolgten diverse Umbauten und Erweiterungen.
Weitere Infos: https://bistummainz.de/mainzer-dom/entdecken/geschichte/

Beeindruckend: Am Rheinufer kann man die Mainmündung sehen und die Schiffe beobachten, die aus dem Main in den Rhein einlaufen. Große Frachter und kuriose „Eigenbauten“.

In den Straßen der Altstadt rund um den Dom finden sich zahlreiche kleine Geschäfte und laden zum Bummeln ein. In der ganzen Stadt verteilt sind die Stände des Winzervereinigung – offensichtlich hat der Mainzer auch kein Problem damit, schon am frühen Morgen einen Schoppen zu nehmen…

Shoppingtipps:

Kollektiv Mainz, Leichhofstr. 5, Mo – Sa   10 – 18 Uhr, https://kollektiv-mainz.de/
Schönes für Zuhause oder zum Verschenken, Schmuck & Kindersachen, insbesondere sehr schöne Papierwaren, z.B. von sansdesign.de aus Freiburg

Weinkonto Keßler, Heiliggrabgasse 9, Di – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr http://www.weinkontor-kessler.de/
Ausgesucht schöner Weinladen mit tollem Sortiment – führen außer Wein auch andere Kleinigkeiten, z.B. die Gewürze von Pfeffersack & Söhne

Der Pankratiushof liegt etwas außerhalb und bietet neben Frühstück und Dinner (…muss man mit großem Vorlauf reservieren) einen ganz tollen Hofladen mit vielen hauseigenen Produkten. Unbedingt probieren: den hausgemachten Mozzarella, die Käsespezialitäten von jamei Laispeis, Kefirbutter vom Jerseyrind und alles (!) aus der Backstube.
Weitere Infos: pankratiushof.de

Gerne hätten wir unserem Mainz-Besuch mit einem Spaziergang im Lennebergwald abgeschlossen. Das rund 700 Hektar umfassende Waldgebiet gehört zu den beliebtesten Naherholungsgebieten bei Mainz und steht seit 1996 unter Naturschutz.

Allerdings hat das schwüle Wetter in Kombination mit der Hitze uns (und der Lebensmittelkühlung…) so zugesetzt, dass wir nach dem Besuch auf dem Pankatriushof beschlossen haben, unseren Ausflug zu beenden und zu Hause in Ruhe unsere Schätze zu genießen.

Hast auch du Tipps für einen Besuch in Mainz? Dann kommentiere gerne diesen Beitrag oder den zugehörigen Instagram-Post – ich freue mich darüber, wenn du deine Erfahrungen teilst.

Liebe Grüße
deine Cala

Auf dem Weg zum Pankratiushof haben wir übrigens noch die „Gaustraße“ entdeckt und für den nächsten Besuch notiert: Hier findet man viele kleine Geschäfte, Boutiquen, Restaurants, Cafés und Bars. Infos: https://sensor-magazin.de/gastro-meile-gaustrasse-entwickelt-sich/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.