Cala meint
Schreibe einen Kommentar

Marcel will Lena heißen – Unser Kinderbuchprojekt und warum wir deine Hilfe brauchen

Zusammen mit der wunderbaren Illustratorin Mareke Bokelmann (Instagram salzwassertinte) habe ich ein Kinderbuch zum Thema Gendervielfalt & Rollenklischees geschrieben.

Unser Ziel ist es, kleinen und großen Menschen zu helfen, die eigene Persönlichkeit außerhalb von Rollenklischees und Jungen-/Mädchen-Schubladen zu entwickeln.

Marcel – der eben manchmal auch gerne Lena sein würde – nimmt uns in alltägliche Situationen mit und zeigt uns, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist. Sie lädt ein, die eigenen Vorstellungen und Glaubenssätze zu hinterfragen, damit Menschen sich frei entfalten und jenseits von vorgefertigten Meinungen und Erwartungen aufwachsen können.

Wieso sagt Paul, dass Mädchen nicht Fußball spielen können? Wer bestimmt, wer ich bin und wie ich zu sein habe? Wieso darf ich nicht selber entscheiden, was ich schön finde, wie ich heißen und wie ich aussehen möchte? Und warum versteht mich manchmal nicht mal mein bester Freund? Mama und Papa machen Mut, die Meinungen anderer nicht als ultimative Wahrheit zu akzeptieren und helfen Marcel, sie selbst zu sein und sich nicht an den Erwartungen anderer zu orientieren.

Für die Gestaltung und die Idee zum Buch haben wir sehr viel Lob erhalten und mehrfach gehört, dass unser Kinderbuch eine große Bereicherung auf dem Buchmarkt wäre. Tatsächlich hatten wir Ende 2023 auch schon die mündliche Zusage eines Verlages für die Umsetzung und standen vor der Vertragsunterzeichnung. Im allerletzten Moment hat der Verlag dann – ohne Gründe zu nennen – einen Rückzieher gemacht. Wir vermuten, dass es interne Konflikte gab, die gar nichts mit unserem Projekt zu tun haben. Trotzdem war das sehr ernüchternd und enttäuschend für uns.

Dann folgte das Nachdenken, Rechnen und Überlegen und schließlich das Eingeständnis, dass unsere eigenen finanziellen Mittel nicht reichen werden, um das Buch auf den Markt zu bringen.

Und hier kommt ihr ins Spiel:

Bevor wir die Flinte ins Korn werfen, haben wir jetzt bei startnext eine Kampagne gestartet. Was wir brauchen, sind 2000 € als Anschubfinanzierung für den Druck der ersten 100 Exemplare. Im Vergleich zu anderen Projekten auf starnext ist das gar nicht so viel. Und nachdem wir beide – Mareke und ich – Menschen sind, die selber oft andere unterstützt haben, hoffen wir, dass es okay ist, wenn wir jetzt um Unterstützung bitten (auch wenn uns dieser Schritt ncht ganz leicht fällt…

Was könnt ihr tun?

1. Die Kampagne auf startnext unterstützen (hier)

Startnext ist eine deutsche Crowdfunding-Plattform für die Finanzierung von Ideen, Projekten und Startup-Unternehmen und auf diesem Gebiet Marktführer in Deutschland.
Es handelt sich also um eine etablierte und vollkommen seriöse Plattform.

Wir würden uns riesig freuen, wenn du uns hier unterstützt – als Dankeschön kannst du das Buch in verschiedenen Versionen vorbestellen, aber auch Postkarten und Sticker mit Marekes wunderbaren Zeichnungen bekommen.

Wenn du ein „Paket“ buchst oder eine Spende ohne Dankeschön dalässt, hinterlegst du eine Kreditkartennummer oder eine Bankverbindung. Der Betrag wird erst dann belastet, wenn das Finanzierungsziel erreicht ist und die Kampagne erfolgreich war. Du gehst also keinerlei Risiko ein. Ich selber habe auch schon Projekte über Startnext unterstützt und kann dir versichern, dass das eine absolut vertrauenswürdige Plattform ist.

2. Per Paypal spenden

Wenn du nicht über Startnext unterstützen möchtest, kannst du auch – ohne Dankeschön – per Paypal direkt für das Projekt spenden. Hierfür verwende bitte diesen Link hier.

Bitte zögere nicht, auch einen Mini-Betrag zu schicken. Wenn 2000 Leute je einen Euro spenden, haben wir unser Ziel auch erreicht…

3. Die Links in den soziallen Medien teilen

Startnext
https://www.startnext.com/marcel

Paypal
https://www.paypal.com/pools/c/91YxcX7LJV

Das Teilen des Links und die Vermittlung von Kontakten zu Menschen, die das Projekt möglicherweise voranbringen könnten, hilft uns sehr. Danke an alle, die uns auf diese Weise unterstützen.

Allen, die uns und Marcel helfen, sichtbar zu werden ein herzliches Dankeschön!

Carmen & Mareke

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.